„Was für ein Ball!“ – Tanzkränzle 2026
Und wieder wagten sich rund 110 Heranwachsende auf das Parkett um Ihr Können, das sie sich seit Januar unter der aufmunternden Anleitung von Profi-Tänzer und Tanzwerk-Chef, Jürgen Allaut-Schlegel, angeeignet haben, unter Beweis zu stellen. Und das klappte ganz wunderbar!
Bereits in der zweiten Tanzstunde beherrschten fast alle Tänzer und Tänzerinnen die Grundschritte mehrerer Standard- und Lateintänze. Aufmerksam nahmen unsere Wilhelmsdorfer Jugendlichen jede der mit Späßen versehenen Anleitungen von Vortänzern Jürgen und Jenny ohne Scheu vor neuen Herausforderungen auf und setzten sie spontan und mit viel Freude um.
So konnte am 6. März der Abschlussball kommen. Nach dem die Hauptprobe noch etwas Luft nach oben ließ, klappte die Generalprobe dann so gut, dass alle Beobachter fassungslos waren. Lag es am Ernst der Lage, am Raum oder daran, dass die jungen Erwachsenen nun bereits im Anzug und eleganten Abendkleid probten?
Nach einer gut gelaunten Begrüßung der Tanzkurssprecher beider Schulen präsentierten sich die jungen Tänzer bei der Eröffnungspolonaise und dem ersten Wiener Walzer in perfekter Formation. Danach durften die über 300 Gäste auf die Tanzfläche – und die ließen sich nicht lange bitten, so dass von Anfang an der ganze Saal in bester Stimmung zur Musik von DJ Sebastian schwelgte.
Neben den Tänzerinnen und Tänzern der Realschule, die alle erlernten Tänze vorstellten, sorgten auch die Showtanzgruppen „Sugar Shock“, „Reunion“ und die AG „Step-Attack“ des Gymnasiums für Begeisterung. Eindrucksvoll zeigt auch Jürgens Jugendclub, was für eine Performance die jungen Tanzbegeisterten mit Paar-Tanz möglich ist.
Zwischen den Darbietungen der Tänzerinnen und Tänzer konnten sich die Gäste am Fingerfood- Buffet aus süßen und herzhaften Leckerbissen der Eltern bedienen.
Hochstimmung kam auf, als Jürgen Schlegel schließlich die Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern auf die Tanzfläche bat und einen ausgelassenen Partytanz inszenierte.
Als weiterer Höhepunkt zeigten mehrere Turniertanzpaare des ATC Ravensburg Latin-Tänze auf höchstem Niveau.
Dieser mehr als gelungene Abend stellt wiederholt unter Beweis, dass Paartanz alles andere als altmodisch ist und der Tanzkurs mit seinem festlichen Abschluss ein unverzichtbares Erlebnis in der Schullaufbahn der Jugendlichen darstellt. Das betonten auch die beiden Schulleiter Thomas Plösser und Michael Dörrmann. Beide waren von dem Engagement aller Beteiligten und der Kurzweil des Abends begeistert und lobten: „Was für ein Ball!“
Viel Einsatz und Arbeit zeigten auch viele Helfer abseits des Parketts. Ein herzliches Dankeschön gab es an dieser Stelle an die vorbereitenden und begleitenden Lehrer von Gymnasium und Realschule, Frau Ströhle, Frau Pautsch, Frau Lagler, Herrn Keppeler und Herrn Zierenberg, in Form von Präsenten, übergeben von den Schulleitern und von Jürgen Schlegel.
Auch das Ehepaar Rimmele bekam ein Dankpräsent überreicht, denn seit vielen Jahrzehnten begleiten die beiden die Tanzstunden und helfen stets wohlgelaunt mit.
Ebenfalls großer Dank gebührt der 8d Realschule für den Aufbau am Morgen und der Kursstufe 1 des Gymnasiums, die die Bewirtung und den Abbau der Halle bis um 2 Uhr nachts übernahm. Ein professioneller Fotograf machte von allen Tänzern auf und neben der Tanzfläche schöne Bilder.
Nicht zuletzt geht der Dank an Tanzlehrer Jürgen Allaut-Schlegel und sein Team. Seit vielen Jahren ermöglicht Schlegel diesen Tanzkurs und schafft es durch seine ausgesprochen freundliche, motivierende und mitreißende Art, den Jugendlichen Spaß am Paartanz zu vermitteln. Einige Jugendliche wollen noch vor Ostern mit einem ebenfalls von Jürgen in Ravensburg angebotenen Aufbaukurs weiter üben und bereits jetzt freuen sich die Achtklässler auf ihren Tanzkurs und den Abschlussball 2027.
Christian Zierenberg





