Realschule Wilhelmsdorf > Aktuelles > Abschlussfeier 2017

Abschlussfeier 2017

Am Abend des 07.07.2017 fand sich der Abschlussjahrgang 2017 wie gewohnt um 18:30 Uhr in der Riedhalle ein, um mit einem gemeinsamen Sektempfang den festlichen Abschlussabend einzuläuten.

Zum offiziellen Teil des Abends wurden die 80 Absolventinnen und Absolventen, ihre Familien und Freunde sowie ihre Lehrer von den beiden Moderatoren Ingo Schwenzik und Jonas Lehner begrüßt. Bevor die beiden Schüler jedoch das Wort ergreifen konnten, zeigte die Schülerband unter der Leitung von Christian Zierenberg und tatkräftiger Unterstützung von Jochen Heilborn mit der „Slavonica Polka“, was sie in mehreren gemeinsamen Proben geübt hat. 

Herzliche Grußworte gab es zunächst auch von Bürgermeisterin Sandra Flucht, die den Absolventinnen und Absolventen für ihren weiteren Lebensweg viel Erfolg wünschte. Darauf folgte die Rede des Schulleiters Thomas Plösser, der Bezug auf das diesjährige Abschlussmotto „wegbeamen“ nahm. Er erklärte das Beamen von Planeten zu Planeten und gab den Schülerinnen und Schülern ein berühmtes Zitat aus dem kleinen Prinzen von Antoine de Saint-Exupéry mit auf den Weg. Anschließend ergriff der Schülersprecher Henry Pfleiderer das Wort und seitens der SMV, repräsentiert durch Jona Attinger und Elias Fäßler, wurden die Klassensprecher des Abschlussjahrgangs verabschiedet.

Auf Elternseite bedankte sich die Elternbeiratsvorsitzende Jutta Miller bei den Elternvertretern und erinnerte sich zurück an die vergangenen Jahre, die die Schüler an der Realschule verbrachten.

Aus den drei Klassen erhielten 9 einen Preis und 35 eine Belobigung. Abschlussbeste mit einem Durchschnitt von 1,3 wurde Anna- Lena Keckeisen. Die Zeugnisse wurden den Schülern von Schulleiter Thomas Plösser und den Klassenlehrern Herrn Bregler, Herrn Heilborn und Herrn Ried feierlich überreicht.

Nach dem offiziellen Teil hatten die Klassen mehrere Beiträge vorbereitet, bei denen auch die Lehrer und ihr Wissen über ihre Schüler gefragt waren. Außerdem zeigten die Absolventinnen und Absolventen in einer Präsentation Bilder von Landschulheimaufenthalten und Ausflügen.

Dies sind die Absolventen der Otto-Lilienthal-Realschule Wilhelmsdorf 2017:

Anna-Lena Keckeisen, Lea Kirsch, Maylin Heinzmann, Lorena Hund, Eva Maros, Franca Ibele, , Salome Fäßler, Noemi Wiebe, Chiara Thum, Katharina Beyrich, Henry Pfleiderer, Laura Freund, Alexandra Gabel, David Lutz, Lorenz Dicht, Noah Riedinger, Carolin Schairer, Simon Schweizer, Simon Tex, Elena Ott, Sarah Seibold, Jonas Ruoff, Silas Bielau, Annika König, Florian Kiem, Katrin Reitter, Livia Lupberger, Alexander Frei, Maximilian Hecht, Jonathan Knappe, Nathalie Bastuck, Ylenia Riegger, Nina Schweizer, Franziska Felix, Catharina Heggelbacher, Sofia Llosa, Ingo Schwenzik, Daniel Walz, Elisa Rist, Linda Holder, Sandro Hug, Celina Schmelzer, Johanna Thum, Manuel Aschenbrenner, Denis Cirlija, Johannes Pfeffer, Jenny Benz und Diana Binder, Lukas Bächtle, Sarah Berenbold, Leon Kopciuch, Leonie Brielmaier, Melissa Müller, Julia Ruoff, Rimmersberg, Sarah Karollus, Tarik Aldogan, Leonie Andreesen und Simon Birkenmaier, Simon Eninger, Lukas Rimmele, Elias Fetscher, Luca Michel, Alina Buchmann, Lukas Kazmaier, Alina Ibele, Jonas Lehner, Sylvia Bertel, Cora Jannsens, Melek Öztürk, Lisa Gindele, Tobias Hansler, Annalena Kose, Nina Meschenmoser, Hendrik Miller, Marvin Schneider, Marius Rösch, Jana Eltrich, Noemi Rock, Hannah Stengele, Lora Miller

Zurück