Realschule Wilhelmsdorf > Aktuelles > Rent an American

Rent an American

Ebenso wie letztes Jahr bekam die Otto- Lilienthal- Realschule auch dieses Jahr Besuch von einer Amerikanerin, die den Schülerinnen und Schülern der achten Klassenstufe interessanre Einblicke in den american way of life geben konnte.

tl_files/contentbilder/Rent an American 2017/K800_IMG_3467.JPG

Josephine Ockrassa, die momentan an der Universität Tübingen die Fächer Germanistik und Musik studiert, besuchte am 26.05.2017 die Otto- Lilienthal- Realschule und erzählte aus ihrem Alltag, den sie normalerweise in Vallejo, Kalifornien erlebt. Die 20-Jährige berichtete von ihrer Heimatstadt, brachte den Schülern mithilfe von Bildern die Landschaft Kaliforniens näher und scheute sich aber auch nicht, kritische politische und soziale Themen anzusprechen. Besonders der aktuelle amerikanische Präsident war ein Thema, das die Schülerinnen und Schüler sehr faszinierte. Nach einer Präsentation, die Josephine für die Schüler vorbereitet hatte, konnten diese die Gelegenheit nutzen, um mit einem Native- Speaker (einer Mutterspachlerin) ins Gespräch zu kommen. Nach anfänglicher Zurückhaltung trauten sie sich immer mehr Fragen zu stellen und auch von ihren eigenen Erfahrungen zu berichten. Für die Schülerinnen und Schüler war dies eine einmalige Gelegenheit, ihre im Englischunterricht erworbenen Fähigkeiten in einer realen Situation zu nutzen, was ihnen Freude bereitet hat.

Zurück