Realschule Wilhelmsdorf > Aktuelles > Lehrerausflug zum Campus Galli

Lehrerausflug zum Campus Galli

Tapfer machte sich am 8. Juni das Kollegium der Otto-Lilienthal-Realschule Wilhelmsdorf im strömenden Regen auf zum Lehrerausflug. Nachdem man sich gemeinsam beim Mittagessen in Zussdorf gestärkt hatte, ging es mit dem Bus auf zu einem Waldstück in Messkirch. Dort angekommen, ging es auch gleich los mit einer Rundführung durch die mittelalterliche Klosterstadt Campus Galli. Mit einer freundlichen und gut gelaunten Leiterin, wurden wir durch den großen Campus geführt. Faszinierend für viele Lehrkräfte war nicht nur die verschiedensten Arbeitsstellen auf dem Campus, in denen nur mit Mitteln des 9. Jahrhunderts gearbeitet wird, sondern auch, dass trotz des nassen und regnerischen Tages so viele Handwerker und Freiwillige mitarbeiteten. Dass man sich dem schnell wechselnden Alltag mit Medieneinflüssen entziehen und in diese mittelalterliche Zeit eintauchen kann, wurde allen schnell bewusst. Selbst als Besucher merkte man, dass die Uhr hier langsamer tickt. Am Ende des Rundgangs konnten wir uns in der Nähe der noch nicht fertiggestellten Holzkirche beim Markt mit Essen und Trinken stärken, bevor es wieder zurück ging. Auch wenn das Wetter leider nicht ganz mitspielte, genoss das gesamte Kollegium diese gemeinsame Zeit und hofft, dass der nächste Lehrerausflug schon ganz bald geplant wird. 

Zurück