Realschule Wilhelmsdorf > Aktuelles > Exkursion zur Bibelgalerie in Meersburg

Exkursion zur Bibelgalerie in Meersburg

Am Dienstag, 30.06.2015 stand für die beiden 5. Klasse eine Exkursion in die Bibelgalerie in Meersburg auf dem Programm. Die 40 Schülerinnen und Schüler wurden begleitet von ihren Religionslehrern Frau Eyssautier, Frau Hodruß, Herrn Knödler und der Klassenlehrerin der Kl. 5b, Frau Sieger. Bei strahlendem Wetter konnten wir die Busfahrt nach Meersburg genießen. 

In der Bibelgalerie erhielten wir in 3 Gruppen je eine äußerst interessante und spannende Führung durch das sehr ansprechende Museum  – wir durften nach Gutenbergs Methode eine Seite drucken, wir haben Bibeln in unterschiedlichen Formaten gesehen (z.B. die kleinste Bibel der Welt oder ein besonders großes Exemplar, das 5,8 kg wiegt), wir waren in einem echten Nomadenzelt und haben vieles über den „Tagesablauf“ der Nomaden erfahren, wir haben einen Teil der Tora, der insgesamt 14m langen Schriftrolle des Judentum, bestaunt, deren Text in hebräischer Schrift wir natürlich nicht entziffern oder lesen konnten.

Um den im Museum aufgebauten Brunnen stehend haben wir viele Geschichten aus der Bibel zusammengetragen, die sich um Wasser und Brunnen drehen.

Nach der Führung hatten alle Schüler Zeit, sich im Museum manche interessante Figur, Tafel oder Erklärung noch einmal selbst und in Ruhe anzuschauen.

Danach durfte jede Gruppe die 2 Stunden bis zur Rückfahrt zu einem Bummel durch Meersburg nutzen, im Bodensee die Füße kühlen, ein leckeres Eis lutschen oder ein kleines Souvenir für zu Hause einzukaufen.

Zum Abschluss haben wir im Innenhof der Bibelgalerie ein  Photo aller Teilnehmer gemacht.

 

A. Sieger

Zurück