Realschule Wilhelmsdorf > Aktuelles > Parlamentarische Demokratie erfahren

Parlamentarische Demokratie erfahren

07.10.2014

Ganz schön politikbegeistert! Wir waren beim Planspiel zur Parlamentarischen Demokratie im Bundestag und haben uns selbst in die Rolle eines Abgeordneten versetzen können.

 tl_files/contentbilder/Studienfahrt Berlin 2104/Otto-Lilienthal-Realschule_Wilhelmsdorf__Klasse_10_II_original.jpg

Die Schülerinnen und Schüler Klassen 10a und 10c waren im Bundestag dabei, begleitet von den Lehrern J. Heilborn, K. Rapp, W. Gerster-Hartmann und A. Miller – © DBT

 

Wie im wirklichen politischen Leben bildeten wir auch beim Planspiel verschiedene Fraktionen und simulierten einen kompletten Gesetzgebungsprozess. Als Teilnehmer sollten wir zum Thema „Alkoholverbot für Jugendliche“ einen Gesetzentwurf beraten.

Diesen diskutierten wir gemeinsam. So wurde deutlich, welche Rolle Macht und Rhetorik in der Gruppe haben und wie viel Arbeit hinter Gesetzen steht. Vor allem aber hat es Spaß gemacht – schließlich bot das Planspiel eine gute Gelegenheit, sich mit politischen Problemen auseinanderzusetzen und andere von der Meinung der eigenen Fraktion zu überzeugen.

Zu Beginn wurden wir am Paul-Löbe-Haus empfangen und einer gründlichen Sicherheitsüberprüfung unterzogen. Anschließend bekamen wir eine Führung durch das Reichstagsgebäude und konnten die Kuppel besichtigen. Nach dem Planspiel lud uns der Bundestag zum Mittagessen im Besucherrestaurant ein. Insgesamt ging es zwar sehr lang, war aber eine gelungene Sache.

J. Heilborn

Zurück